top of page
AutorenbildWandervogel123 Florian

Prag, Traumstadt an der Moldau!

Aktualisiert: 8. Okt.


Karlsbrücke in Prag, historische Brücke über die Moldau
Karlsbrücke in Prag. Historische Brücke über die Moldau.

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und eine der schönsten Städte Europas. Die Stadt ist bekannt für ihre Architektur, Geschichte und Kultur. Prag ist auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Europa.

Prag hat eine lange Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt war einst die Hauptstadt des Königreichs Böhmen und später Teil des Heiligen Römischen Reiches. Im 14. Jahrhundert wurde Prag unter der Regentschaft von Karl IV. zu einem politischen und kulturellen Zentrum in Europa. Die Stadt war auch ein wichtiger Ort für die Reformation und den Aufstieg des Protestantismus.

Heute ist Prag eine moderne Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Die Stadt ist bekannt für ihre Architektur, darunter die Prager Burg, die Karlsbrücke und die mittelalterliche Rathausuhr. Die Stadt hat auch viele Museen, darunter das Nationalmuseum und das Jüdische Museum in Prag.

Prag ist auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Europa. Die Stadt hat eine starke Wirtschaft und ist ein wichtiger Standort für Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Technologie, Finanzen und Tourismus.

Insgesamt ist Prag eine wunderschöne Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Lasst uns mal sehen was Prag so kann. Ich war jetzt schon vier mal dort. Immer eine Reise Wert. Es gibt immer etwas neues zu entdecken!

Sehenswürdigkeiten in Prag:


1. Die Karlsbrücke: Die Karlsbrücke ist eine der ältesten Steinbrücken Europas und verbindet die Prager Altstadt mit der Kleinseite. Sie ist ein wichtiger Ort für Touristen und Einheimische gleichermaßen und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Die Brücke wurde im. Jahrhundert errichtet und ist die älteste erhaltene Brücke über den nordwärts fließenden Fluss Moldau. Die Karlsbrücke ist auch das Wahrzeichen der Stadt und gehört zu den Nationalen Kulturdenkmälern. Die Brücke hat eine Länge von über 500 Metern und besteht aus 16 Bögen. Über die Jahrhunderte hinweg wurden diverse Restaurationen an der Brücke notwendig, die nicht immer stilerhaltend waren. Heute flanieren nur Fußgänger über die Brücke, doch das war nicht immer so: Seit 1883 war sie für die Pferdebahn und Anfang des

20en Jahrhunderts auch für die elektrische Straßenbahn geöffnet.


Karlsbrücke in Prag
Karlsbrücke Prag


Prager Burg
Prager Burg

2. Die Prager Burg: Die Prager Burg ist eine der größten Burganlagen der Welt und befindet sich auf dem Hradschin in der tschechischen Hauptstadt Prag. Die Burganlage wurde im 9. Jahrhundert gegründet und hat seither ihr Aussehen stark verändert: Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile waren daran beteiligt, die einzelnen Etappen der Geschichte hinterließen ihre Spuren. Die Prager Burg ist ein Denkmal von kulturhistorischer Bedeutung im historischen Zentrum von Prag und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Burg war Residenz der Könige von Böhmen, zweier Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und der Präsidenten der Tschechoslowakei. Heute ist sie Sitz des Präsidenten von Tschechien. Inmitten der Prager Burg befindet sich der Veitsdom, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Prag.




Astronomische Uhr Prager Altstadt
Astronomische Uhr Prager Altstadt

3. Prager Altstadt: Die Altstadt von Prag ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und bietet viele historische Gebäude, darunter das Altstädter Rathaus und die Astronomische Uhr. Der Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) ist das Zentrum der Altstadt und ein wichtiger Ort für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Der Platz ist umgeben von vielen Sehenswürdigkeiten, darunter die Teynkirche, das Jan-Hus-Denkmal und das Kinsky-Palais. Der Altstädter Ring ist auch ein wichtiger Ort für Festivals und Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Weihnachtsmarkt.

Viele Restaurants und Cafes laden Euch hier auf eine kleine oder etwas längere Pause ein!




4. Der Wenzelsplatz: Der Wenzelsplatz ist ein wichtiger Platz in Prag und hat eigentlich eher die Form einer breiten Straße oder eines Boulevards. Der Platz ist mehr als 700 Meter lang, aber nur etwa 60 Meter breit. Der Wenzelsplatz wurde 1848 nach dem Heiligen Wenzel von Böhmen benannt, nachdem er im Mittelalter und der Neuzeit als Rossmarkt (Koňský trh) den Mittelpunkt der Prager Neustadt bildete. Für die Einwohner von Prag ist der Wenzelsplatz ihr zentraler Stadtplatz. Der Platz bietet viele Geschäfte, Restaurants und Bars. Er ist auch ein wichtiger Ort für Touristen und Einheimische gleichermaßen und bietet viele Sehenswürdigkeiten wie das Haus Lindt, das Haus Diamant oder den Palac Koruna.


5. Die St.-Nikolaus-Kirche: Die St.-Nikolaus-Kirche auf der Kleinseite ist eine der bedeutendsten barocken Kirchenbauten Europas und gehört zu den wertvollsten Barockbauten nördlich der Alpen. Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist ein Meisterwerk der Architektur. Sie wurde von Christoph Dientzenhofer, Kilian Ignaz Dientzenhofer und Anselmo Lurago entworfen und gebaut. Die Kirche hat eine Grundfläche von 40 x 60 Metern und eine Höhe von 49 Metern 3. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 20 Metern und ist damit die höchste in Prag. Die St.-Nikolaus-Kirche ist ein wichtiger Ort für Touristen und Einheimische gleichermaßen und wird oft für Konzerte genutzt.



6. Das Vyšehrad-Fort: Das Vyšehrad-Fort ist eine alte Festung in Prag, die einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet. Es befindet sich auf dem Hradschin in der tschechischen Hauptstadt und wurde im 9. Jahrhundert gegründet. Vyšehrad ist ein Denkmal

von kulturhistorischer Bedeutung im historischen Zentrum von Prag und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Innerhalb der Festung befinden sich die Basilika St. Peter und St. Paul sowie der Vyšehrad-Friedhof, auf dem viele berühmte Tschechen begraben sind, darunter Antonín Dvořák, Bedřich Smetana, Karel Čapek und Alphonse Mucha. Die Festung ist auch ein wichtiger Ort für Konzerte und andere Veranstaltungen.



Das tanzende Haus in Prag.
Das tanzende Haus in Prag.

7. Das Tanzende Haus: Das Tanzende Haus ist ein modernes Gebäude in Prag, das von vielen als eines der schönsten Gebäude Europas angesehen wird. Es wurde 1996 erbaut und befindet sich direkt am Ufer der Moldau am Rašín-Kai. Das Gebäude wurde vom tschechischen Architekten Vlado Milunić in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Architekten Frank Gehry entworfen. Das Tanzende Haus ist auch unter dem Namen “Ginger und Fred” bekannt, da es an die Tänzerin Ginger Rogers und Fred Astaire erinnert. Das Gebäude ist ein Beispiel für Dekonstruktivismus und hat eine ungewöhnliche Form, die an eine tanzende Frau erinnert. Es ist ein wichtiger Ort für Touristen und Einheimische gleichermaßen und beherbergt mehrere Büros, ein Restaurant, eine Bar, eine Aussichtsterrasse sowie ein Hotel.



8. Der Petřín-Aussichtsturm: Der Petřín-Aussichtsturm (Petřínská rozhledna) ist ein 63,5 Meter hoher Stahlfachwerkturm auf dem Petřín-Hügel im Stadtteil Kleinseite (Malá Strana) der tschechischen Hauptstadt Prag. Er wurde anlässlich der Industrieausstellung am 20. August 1891 als verkleinerter Nachbau des Pariser Eiffelturms eröffnet und ermöglicht einen umfassenden Ausblick auf Prag und die weitere Umgebung. Die Stahlkonstruktion wiegt

175 Tonnen und hat einen achteckigen Querschnitt. Der Turm ist zu Fuß über einen 45-minütigen Aufstieg durch den Park oder in rund drei Minuten mit der Petřín-Standseilbahn erreichbar. Um die oberste der zwei Aussichtsplattformen zu erreichen, müssen 299 Stufen auf einer doppelläufigen Wendeltreppe in Form einer Doppelhelix bewältigt werden. Eine Gemeinsamkeit mit dem Eiffelturm ist die Ausführung der niedrigsten Querverbindungen als Rundbögen.




Nightlife in Prag!



Pilsener Urquell mit Brezeln
Pilsener Urquell mit Brezeln

Prag ist bekannt für sein pulsierendes Nachtleben und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Nacht durchzutanzen. Die Stadt hat eine große Auswahl an Nachtclubs, Diskotheken, Bars und Kneipen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Ein Ort, den man besuchen sollte, ist der M1 Lounge Bar & Club. Er ist bekannt für seine R&B- und Hip-Hop-Partys und zieht eine Mischung aus Einheimischen, Reisenden, Expats und sogar Prominenten an. Der Club bietet auch erstklassigen Flaschenservice für VIP-Tische an. Der Besitzer des Clubs ist Jonathan David Bass, ein preisgekrönter Magier und Illusionist aus New York City.

Ein weiterer Ort, der einen Besuch wert ist, ist der Club Garage. Er ist bekannt für seine Live-Musik-Veranstaltungen und bietet eine gemütliche Atmosphäre.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Pub-Crawl-Erfahrung sind, sollten Sie sich den Prague Pub Crawl nicht entgehen lassen. Es ist eine großartige Möglichkeit, das Nachtleben von Prag kennenzulernen und neue Leute kennenzulernen.



Bar in Prag
Bar in Prag

Wenn Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Erlebnis sind, sollten Sie eine Dinner-Kreuzfahrt auf der Moldau in Betracht ziehen. Während Sie die Sehenswürdigkeiten von Prag bewundern, können Sie ein köstliches Abendessen genießen und zu Live-Musik tanzen.

Prag hat auch eine lebendige Elektromusik-Szene mit Clubs wie dem Roxy und dem Cross Club, die elektronische Musikveranstaltungen veranstalten.

Insgesamt bietet Prag ein vielfältiges Nachtleben mit vielen Möglichkeiten zum Feiern. Egal ob Sie auf der Suche nach Live-Musik oder elektronischer Musik sind oder einfach nur in einer gemütlichen Bar entspannen möchten - Prag hat für jeden etwas zu bieten.



Prager Bilder:


Fazit:


Ich würde eine Reise nach Prag empfehlen. Prag ist eine der schönsten Städte Europas und ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die Stadt ist bekannt für ihre reiche Kultur, vielfältige Architektur und pulsierendes Nachtleben. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, die man besuchen kann, wie z.B. die Karlsbrücke, die Prager Burg, die Astronomische Uhr und den Altstädter Ring.


Ich empfehle Euch eine kleine Wanderung vom Wenzelsplatz, über die Karlsbrücke, hoch zur Prager Burg, dann weiter hoch zum Petřín-Aussichtsturm und wieder zurück in die Altstadt. Von meinem letzten Hotel aus waren das rund 35km Strecke. Ihr könnt das natürlich auch abkürzen.


Bei meinem nächsten Besuch in Prag werde Ich mal einen kleinen Stadtrundgang filmen. hoffe Ich mal dass ich bis dahin eine gute Actioncam habe, damit ich in guter Qualität filmen kann!


Wird schon!


Bis dahin!


Viele Grüße euer Wandervogel123


Florian







61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Blog Beitrag:

Bei den Stellen in den Texten die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte Afilliate Links. Diese Links führen zu Anbietern verschiedener Dienstleistungen. Benutzt Ihr diese Links und kauft etwas auf diesen Webseiten erhalte Ich eine Provision. Das ist für Euch mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden, unterstützt mich aber ein bisschen bei meiner Arbeit! Vielen Dank!

bottom of page