top of page

Reiseziel Runkel

Runkel ist eine charmante kleine Stadt im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg, die reich an Geschichte und Kultur ist. Gelegen im schönen Lahntal, bietet Runkel eine malerische Kulisse für Besucher und Einheimische gleichermaßen. Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckende Burg, die majestätisch über dem Fluss Lahn thront, sowie für ihre historische Altstadt mit engen Gassen und traditionellen Fachwerkhäusern.

Die Geschichte von Runkel ist eng mit der gleichnamigen Burg verbunden, die erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt wurde. Die Burg diente als Sitz der Herren von Runkel, einer einflussreichen Adelsfamilie, die über Jahrhunderte hinweg eine wichtige Rolle in der regionalen Politik spielte. Im Laufe der Zeit wurde die Burg mehrfach erweitert und umgebaut, was dazu führte, dass sie heute eine Mischung aus verschiedenen architektonischen Stilen aufweist.

Eines der markantesten Merkmale von Runkel ist die steinerne Brücke, die über die Lahn führt und die beiden Teile der Stadt miteinander verbindet. Diese Brücke, die im 15. Jahrhundert erbaut wurde, ist ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Ingenieurskunst und ein beliebtes Fotomotiv für Besucher.

Die Altstadt von Runkel ist ein weiteres Highlight. Mit ihren verwinkelten Gassen und den gut erhaltenen Fachwerkhäusern bietet sie einen Einblick in das Leben in einer deutschen Kleinstadt vergangener Jahrhunderte. Viele dieser Gebäude sind denkmalgeschützt und wurden liebevoll restauriert, um ihren historischen Charme zu bewahren.


Neben der Burg und der Altstadt gibt es in Runkel auch eine Reihe von Kirchen, die einen Besuch wert sind. Die evangelische Kirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, ist besonders bemerkenswert für ihre gotischen Elemente und die kunstvollen Glasfenster.


Die Umgebung von Runkel ist geprägt von der idyllischen Landschaft des Lahntals. Die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Kanufahren. Die Lahn selbst ist ein beliebter Fluss für Bootstouren, und entlang ihrer Ufer finden sich viele malerische Picknickplätze und Raststätten.

In den letzten Jahren hat sich Runkel zu einem attraktiven Ziel für Touristen entwickelt, die das authentische Deutschland erleben möchten. Die Stadt veranstaltet regelmäßig kulturelle Events wie Märkte, Feste und Konzerte, die Besucher aus der ganzen Region anziehen.


Bilder aus Runkel:


Reiseführer für Hessen gibt es hier bei Amazon*!

Hier habe ich eine Schmuddelecke gefunden. Die Anwohner sind nicht begeistert davon, liegt ja auch mitten in der Altstadt. Schön ist was anderes. Das Grundstück steht wohl zum Verkauf. Ist zwar recht schön an der Lahn gelegen aber 180.000€ ist schon etwas übertrieben. Ich biete 10.000€. :)


Kunst in Runkel
Kunst in Runkel....


Die Wirtschaft von Runkel ist traditionell von Landwirtschaft und Handwerk geprägt, aber in jüngerer Zeit haben auch Tourismus und Dienstleistungen an Bedeutung gewonnen. Die Stadt ist stolz auf ihre lokalen Produkte, darunter Wein aus der Region und handwerklich hergestellte Waren, die in kleinen Geschäften und auf Märkten verkauft werden.


Runkel mag zwar klein sein, aber die Stadt hat eine lebendige Gemeinschaft und einen starken Sinn für Identität. Die Einwohner sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und ihre Verbundenheit mit ihrer Heimat. Dieser Gemeinschaftsgeist wird besonders deutlich bei den zahlreichen lokalen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden.


Abschließend lässt sich sagen, dass Runkel ein Juwel im Herzen Hessens ist. Mit seiner reichen Geschichte, der wunderschönen Natur und der warmen Gemeinschaft bietet die Stadt ein einzigartiges Erlebnis für alle, die das ländliche Deutschland abseits der ausgetretenen Pfade erkunden möchten. Ob Sie sich für Geschichte, Natur oder einfach nur für das entspannte Leben in einer deutschen Kleinstadt interessieren, Runkel hat für jeden etwas zu bieten.



Hier noch mein Video aus Runkel:


Holt euch unseren Newsletter!

Danke!

Bei den Stellen in den Texten die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte afilliate Links. Diese Links führen zu Anbietern verschiedener Dienstleistungen. Benutzt Ihr diese Links und kauft etwas auf diesen Webseiten erhalte Ich eine Provision. Das ist für Euch mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden, unterstützt mich aber ein bisschen bei meiner Arbeit! Vielen Dank!
bottom of page